Kunden bauen mit EPP

Kunden bauen mit EPP

Hallo FO-Team,
so, die Skyvan ist fertig und fliegt...und sowas von gut.

Daten : Spannweite 80 cm - Länge 60 cm - Gewicht flugfertig 450 Gramm -
Antrieb 2 Dymond HQ 2020 ( 15 Gramm ) + 2 Smart 10 Reglern.
Luftschrauben APC 6 X 4 links und rechtslaufend - Lipo 2 x 2S/800 oder 950.

Klebertipp: Korkkontaktkleber für fast alle Klebungen, für naß in naß aber UHU POR. (5 min Epoxy für das Rohr.)
Korkkleber ist wasserlöslich, riecht fast nicht und bleibt leicht flexibel.
Abends die Teile anstreichen und am nächsten Morgen fest zusammendrücken.
Hält bombenfest...Probeteile konnten nicht mehr getrennt werden.

Bau und Fliegen:
FQ Fertigfläche 15 cm , Balsanase rot Graupner, Endleiste grün, CFK Rohr 5mm.
Durch die Nasen/Endleiste und das Rohr ist die Fläche relativ steif geworden. Tapen oder bügeln ist völlig überflüssig.
Ich sag mal so, in der Luft nicht kaputtzukriegen. Der Kastenrumpf wurde aus 1cm dicken EPP Platten gefertigt.
Der fertige Rumpf wurde dann an einem Frästisch mit Anlauffräser abgerundet. Ebenso das HR und die SLW.
Das HR und SLW mußte mit CFK Vierkantstäben 5 x 2 mm verstärkt werden.

Wie immer geht das nicht gut aus mit dem Gewicht am Heck...schon das HR Servo mußte unter die Fläche wandern.
Also nix mit Seitenruderanlenkung da man bei doppelten Leitwerken mindestens ein Servo zentral im Heck braucht.
Die Lipos mußten schon ganz nach vorn. Im eigens gebauten Akkuschacht sitzt jetzt halt der Empfänger...
naja beim Selbstbau muß man halt flexibel sein.
Das Flugbild war aber in den Kurven nur mit Querrudern nicht so wirklich gut.
Kurzerhand wurde alles umprogramiert, die Motoren bekamen je einen Kanal
am Empfänger und dann wurden neue Mischer gesetzt. Seitenruder in Motor mit 20%.
Hört sich schon lustig an wenn ein Motor höher dreht, funktioniert aber einwandfrei.
Seitenruderwirkung ohne Seitenruder, genial.

Flugzeit ca 14 min.

Dank an das FO-Team für die nette und kompetente Beratung.
( und die tollen EPP Teile )

Gruß Holger


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich hatte mir vor einiger Zeit bei Ihnen zu Testzwecken einige EPP Flügelelemente gekauft.

Mittlerweile sind daraus zwei Experimentalmodelle entstanden.

 

“Black & White” ein Motorsegler mit einer Spannweite von 150 cm, siehe YouTube Video.

“Easy Build” ein kompakter RC Trainer, Spannweite 60 cm, siehe YouTube Video.

 

Um eine ausreichende Torsionfestigkeit zu erzielen hatte ich die Tragfläche von Black & White für die ersten Flugversuche mit CFK-Versteifungen armiert, dies brachte aber letztendlich kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Daher wurde die TGF dann noch kpl. , bis auf die Winglets, laminiert und mit dieser Maßnahme war die TGF dann ausreichend verwindungssteif geworden.

 

Bei dem kleinen RC Trainer wurden keine Versteifungen eingearbeitet sondern lediglich die TGF ebenfalls laminiert, Ergebnis hierbei sehr zufriedenstellend.

 

Dies nur als kurze Rückmeldung eines zufriedenen Kunden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Zwicklbauer